Frühe Begeisterung für Krebsmedikamente, die für die ophthalmologische Anwendung neu formuliert wurden

Nachricht

HeimHeim / Nachricht / Frühe Begeisterung für Krebsmedikamente, die für die ophthalmologische Anwendung neu formuliert wurden

Jul 11, 2023

Frühe Begeisterung für Krebsmedikamente, die für die ophthalmologische Anwendung neu formuliert wurden

von Charles Bankhead, Chefredakteur, MedPage Today, 2. August 2023 SEATTLE – Ein Augenimplantat mit einem neu formulierten Krebsmedikament bewahrte das Sehvermögen und stabilisierte die Netzhautverdickung bis zu einem Jahr

von Charles Bankhead, Chefredakteur, MedPage Today, 2. August 2023

SEATTLE – Ein Augenimplantat, das ein neu formuliertes Krebsmedikament enthält, bewahrte das Sehvermögen und stabilisierte die Netzhautverdickung bis zu einem Jahr lang, während es gleichzeitig den Behandlungsaufwand für neovaskuläre altersbedingte Makuladegeneration (nAMD) drastisch reduzierte, so eine kleine Studie, über die hier berichtet wurde.

Sowohl das Axitinib (Inlyta) enthaltende OTX-TKI-Implantat als auch das zweimonatlich verabreichte Aflibercept (Eylea) führten nach 52 Wochen zu einer Verbesserung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) um 1 bis 2 Buchstaben, während die mittlere zentrale Teilfelddicke (CSFT) zunahm etwa 20 µm mit dem Implantat im Vergleich zu einer Abnahme von etwa 2 µm mit intravitrealem Aflibercept, ein klinisch unbedeutender Unterschied.

Patienten, die das bioresorbierbare Implantat erhielten, hatten im Vergleich zur Aflibercept-Behandlung eine um 89 % geringere Behandlungsbelastung, berichtete Dr. Robert L. Avery von California Retina Consultants in Santa Barbara auf der Tagung der American Society of Retina Specialists (ASRS).

„Die Studie zeigte eine gute Sicherheit und keine Anzeichen drogenbedingter Probleme“, sagte Avery. „Die Bioresorption des Implantats ist nach 12 Monaten abgeschlossen und aufgrund der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik scheint dies eine erneute Behandlung in 9 bis 12 Monaten zu rechtfertigen.“

Als Antwort auf eine Frage sagte Avery, dass das Implantat für einen Patienten weniger wahrnehmbar sei als beispielsweise ein Dexamethason-Implantat.

„Es geht durch eine 25-Gauge-Nadel statt einer 23-Gauge-Nadel und ist durchscheinender … aufgrund seiner Größe und weil es nicht so viel Schatten wirft“, sagte er. „Ich würde nicht sagen, dass es niemand gesehen hat, aber ich halte es für viel unwahrscheinlicher.“

Axitinib ist ein vielseitig einsetzbarer Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) und hat präklinisch eine zehnmal höhere Wirksamkeit bei der Hemmung von VEGF-Rezeptoren, insbesondere VEGFR2, „dem pathologischsten Rezeptor“, sagte Avery. OTX-TKI kombiniert den wirksamen TKI mit einem bioresorbierbaren Implantat, das auf einer proprietären Technologie basiert, die für eine gezielte, nachhaltige Arzneimittelabgabe entwickelt wurde. Das Gerät hat ein geschätztes Medikamentenabgabeintervall von 9 bis 12 Monaten.

Avery berichtete über Ergebnisse einer kleinen randomisierten (3:1) Studie, in der das Implantat mit intravitreal verabreichtem Aflibercept alle 8 Wochen verglichen wurde. Geeignete Patienten hatten bereits eine intravitreale Anti-VEGF-Therapie erhalten. Patienten, die OTX-TKI erhielten, erhielten 4 Wochen nach der Implantation eine intravitreale Einzeldosis Aflibercept, gefolgt von Scheininjektionen zur Nachahmung des Aflibercept-Kontrollarms.

Die primären Ergebnisse waren Sicherheit, Veränderungen der BCVA und CSFT sowie die Notwendigkeit zusätzlicher Anti-VEGF-Injektionen. Kriterien für zusätzliche Injektionen waren ein Verlust der BCVA um 10 Buchstaben, ein Verlust um 5 Buchstaben plus ein Anstieg der CSFT um 75 µm oder eine neue Makulablutung.

Die Studie umfasste insgesamt 21 Patienten im fortgeschrittenen Alter (Durchschnittsalter 76 und 84 Jahre) mit einer durchschnittlichen nAMD-Dauer von 18 Monaten. Der mittlere BCVA zu Studienbeginn betrug etwa 70 Buchstaben und die mittlere CSFT betrug 274 µm in der OTX-TKI-Gruppe und 241 µm in der Aflibercept-Gruppe. Die Patienten jeder Gruppe hatten in den letzten 12 Monaten durchschnittlich acht intravitreale Injektionen erhalten.

Nach 6 Monaten hatten 80 % der Patienten in der OTX-TKI-Gruppe keine zusätzlichen Anti-VEGF-Injektionen erhalten. Ungefähr drei Viertel blieben in Woche 40 frei von Nahrungsergänzungsinjektionen und sanken bis Woche 52 auf etwa 60 % (33 % einschließlich Woche 52).

„Das waren stark behandelte Patienten, die meisten von ihnen erhielten monatliche Injektionen“, sagte Avery. „Danach verringert sich der Behandlungsaufwand drastisch um 89 % … Die mittlere Zeit bis zur Rettungsinjektion betrug 44 Wochen, das Implantat war also langlebig.“

In der Implantatgruppe traten keine arzneimittelbedingten okulären oder systemischen unerwünschten Ereignisse (UE) auf. Ein Patient entwickelte nach der erforderlichen Aflibercept-Injektion nach 4 Wochen eine Endophthalmitis und die Entzündung verschwand mit Antibiotika. Derselbe Patient entwickelte einen leichten Katarakt, der sich zurückbildete.

Avery sagte, eine geplante Phase-II/III-Zulassungsstudie zu OTX-TKI könne noch vor Jahresende beginnen.

In einem separaten Bericht bei ASRS führte die suprachoroidale Injektion von Axitinib zu einer ähnlichen Reduzierung des Behandlungsaufwands bei gleichzeitiger Beibehaltung der Sehschärfe während der 6-monatigen Nachbeobachtungszeit, berichtete Dr. Rahul N. Khurana von Northern California Retina Vitreous Associates in Mountain View.

Khurana präsentierte Ergebnisse einer Dosissteigerungsstudie mit 28 Patienten zu CLS-AX, einer Axitinib-Suspension, die durch intrachoroidale Injektion verabreicht wird. Geeignete Patienten hatten nAMD, zwei oder mehr Anti-VEGF-Behandlungen in den letzten 4 Monaten und den Nachweis einer anhaltenden, aktiven Erkrankung.

Khurana konzentrierte sich auf 14 Patienten, die mit den drei höchsten Dosen von CLS-AX behandelt wurden. Die Patienten hatten ein Durchschnittsalter von 83 Jahren, eine mittlere BCVA von 63 Buchstaben und eine mittlere CSFT von 208 µm. Die Dauer der nAMD betrug durchschnittlich 53 Monate und die Patienten hatten insgesamt 35 Anti-VEGF-Injektionen (ungefähr 10 pro Jahr) erhalten.

In den 6 Monaten vor der Behandlung mit CLS-AX hatten die Studienteilnehmer durchschnittlich fünf intravitreale Injektionen erhalten. Während der 6-monatigen Nachbeobachtungszeit nach der CLS-AX-Verabreichung betrug die durchschnittliche Anzahl der Injektionen etwa eine, was einer Reduzierung der Behandlungsbelastung um 77 % bis 85 % in den drei Dosisgruppen entspricht. BCVA blieb während der 6-monatigen Nachbeobachtungszeit stabil.

„CLS-AX hatte bei allen Dosierungen ein ausgezeichnetes Sicherheitsprofil“, sagte Khurana. „Es gab einige wirklich aufregende erste Anzeichen einer Haltbarkeit, mit einer Reduzierung des Behandlungsaufwands um fast 80 %. CLS-AX wird jetzt in einer klinischen Phase-IIb-Studie für neovaskuläre AMD evaluiert.“

Charles Bankhead ist leitender Redakteur für Onkologie und deckt außerdem Urologie, Dermatologie und Ophthalmologie ab. Er kam 2007 zu MedPage Today. Folgen

Offenlegung

Die OTX-TKI-Studie wurde von Ocular Therapeutics unterstützt.

Avery gab Beziehungen zu 4DMT, Adverum, Alcon, Aldeyra, Alimera, Allergan, Amgen, Apellis, AsclepiX, Aviceda, Bausch + Lomb, Cardinal Health, Clearside, Coherus, EyePoint Pharma, ForwardVue, Genentech, Glaukos, InFocus Capital Partners, Iridex bekannt. Imprimis, Ingenia, Iveric, Kodiak, Kriya, Notal Vision, Novartis, NVasc, Ocular Therapeutics, OcuTerra, Outlook, Pr3vent AI, Pulsmedica, RegenXBio, Replenish, Re-Vana Therapeutics, Santen, Tenpoint Therapeutics, Verana Health, Vial und Visionary Unternehmungen.

Die CLS-AX-Studie wurde von Clearside Biomedical unterstützt.

Khurana gab Beziehungen zu Annexon, Apellis, Arrowhead Pharmaceuticals, Bausch + Lomb, Chengdu Kanghong, Clearside Biomedical, EyePoint, Genentech, NGM Biopharmaceuticals, Opthea, Oxurion, Regeneron und RegenXBio bekannt.

Hauptquelle

Amerikanische Gesellschaft der Netzhautspezialisten

Quellenangabe: Avery RL, et al. „OTX-TKI zur Behandlung der neovaskulären altersbedingten Makuladegeneration: 12-Monats-Ergebnisse einer klinischen Studie in den USA“ ASRS 2023.

Sekundärquelle

Amerikanische Gesellschaft der Netzhautspezialisten

Quellenangabe: Khurana RN, et al. „Sicherheit und Verträglichkeit der suprachoroidalen Injektion von CLS-AX bei neovaskulärer AMD mit anhaltender Aktivität nach Anti-VEGF-Therapie“ ASRS 2023.